CASE STUDIES by Matika

Matratzen Sales Website / Produktfinder

Konzept, Entwicklung und Vertrieb. Die Firma Marrmó bietet Mietmatratzen für die gehobene Hotellerie. Unsere bewährte Entwicklung und Konzeption unterstützen Sie dabei.


Dienstleistungen
Konzept u. Strategie | UX / UI-Design | WP Development | Social Selling | Google Ads

Weiterführender link
https://marrmo.com

Matratzen Sales Website /  Produktfinder

Projekt Übersicht

Die Fa. Reschhome (Einrichtungshaus) in Bozen hat ein neues Projekt (Start-up) gestartet. Mit dem Ziel, guten Schlaf durch Matratzen für Hotels mietbar zu machen.

Zuerst galt es, die Fa. Reschhome da abzuholen, wo Sie gerade stand. Wir begannen mit einem Workshop, um eine Gesamtübersicht zu bekommen und die Basis zu klären, um so mit dem Besitzer auf den gleichen Wissensstand zu kommen.

Nach dem Workshop erstellten wir ein 3 Phasen Konzept inklusive Roadmap für den Kunden. Mit diesen Informationen waren wir in der Lage, das Projekt in 3 Phasen aufzuteilen und zeitgleich mit Phase 1 zu starten.

Das war wichtig, um die Entwicklung schnell zu starten. Gerade bei größeren Projekten spielt das Budget eine wichtige Rolle. Je nach Erfordernis können wir auch mit einem ROI der Phase 1, besser die Phase 2 planen und umsetzen. So konnten wir erste Kunden begeistern und parallel dazu hatte die Firma, bereits in der P1 Einnahmen erwirtschaften können. Die Einkünfte zeigten einen ersten Teilerfolg und ermöglichten so eine Absicherung für den weiteren Verlauf des Projektes.

Besuche die Website

Detail Beschreibung

Matika und Pure42.io haben das Projekt gemeinsam umgesetzt. Konzeption, Projektmanagement, Werbekampagnen (Adwords & Display) und Reichweitenaufbau mittels Social Selling (LinkedIn), haben wir bei Matika durchgeführt. Die Entwicklung der Website wurde von unserer Tochterfirma pure42.io übernommen.

Der Fokus lag in der Automatisierung des Verkaufsprozesses mithilfe einer Webpage. Es ging darum, die Kontaktdaten durch unterschiedliche Eingabemasken (mit unterschiedlichen Designs und Call-to-Action Buttons), zentral in einem CRM-System zu speichern. Dazu haben wir tags vergeben, um den User schon einmal zu kategorisieren.

Zusätzlich haben wir ein Info Dokument erstellt und dies für den Kunden per “double Opt.in” Verfahren zum Download angeboten. Es galt im gesamten Projekt, das Nutzerverhalten zu optimieren und zum Verkauf zu überzeugen. Die Kundendaten wurden dabei mit tags vergeben und im E-Mail Automatisierungs-Tool eingesetzt, diese Daten wurden zudem alle im Zoho CRM-System synchronisiert.

Das Team rund um Alexander und Christoph haben mich super abgeholt. Dank dem super Workshop wurden mir die Augen geöffnet und ich habe endlich das große Ganze verstanden.

— Wolfgang Resch, Gf. Reschhome und Marrmo

Daten und Sales funnel

Im nächsten Schritt haben wir die Daten aus dem System im CRM-System gesammelt. Wir haben einen Sales-Funnel inkl. E-Mail Begleitung erstellt.

Da wir die Daten hatten, sendeten wir automatisiert 5 E-Mails als Follow-up und triggerten nochmals klar die wichtigen Vorteile unserer Produkte. Nachdem wir uns ja mit der Analyse der User (Personas) beschäftigt haben, wussten wir bereits viel über mögliche Interessenten. Der nächste Datensammelplatz war dann unser Produktfinder, wo durch spezielle Fragen und Bilder, ideale Produktvorschläge präsentiert wurden, die den Kundeninfos zugrunde lagen.

Anschließend hat der Besucher eine Matratze vorgeschlagen bekommen, die klar seinen Ansprüchen entsprach. Zusätzlich wurde auch gleich der Mietpreis dafür angezeigt. Zum Abschluss haben wir einen Button “Angebot erstellen” verwendet, um nun automatisch ein Angebot aus dem ERP-Programm zu erstellen.

Teilbereiche

  • Konzept und Umsetzungsplanung (Roadmap)
  • Wordpress Theme Entwicklung und CMS Migration
  • Termin- und Salesfunnel Design & Erstellung
  • Intuitives UX Design für den optimalen Verkauf
  • Fokus auf B2B Lead Generierung
  • LinkedIn Strategie: Aufbau & Ausführung

Ergebnisse

Wir begleiten den Kunden nun seit einem Jahr und arbeiten immer wieder an Verbesserungen, wenn der Kunde weitere Wünsche hat und das Budget es zulässt.

  • Moderne Website mit optimierter UX
  • Content Erstellung und Whitepaper als PDF
  • Werbebegleitung nach dem Launch der Phase 1 (Google Adwords)
  • Konzept und Strategie für den gesamten Empfehlungsverkauf, für Hotelbesitzer und deren Gäste
  • LinkedIn Netzwerkaufbau und Kommunikation
  • Datenaustausch zwischen Eingabemaske, E-Mail, CRM, ERP-System und Terminsoftware

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