Inhaltsverzeichnis

  1. Was bedeutet digitaler Vertrieb und Marketing?
  2. Der erste Schritt
  3. Digitales Umfeld - die richtige Positionierung
  4. Social Selling
  5. Fazit
  6. Über uns

Viele Unternehmer, insbesondere Kleinstunternehmer, haben ein Problem bei der Kundengewinnung. Die Digitalisierung und Automatisierung der Vertriebsprozesse bietet die Lösung, Ihre Vertriebs- und Marketingprozesse im Unternehmen effizienter zu gestalten, womit Sie am Ende des Tages mehr Zeit für die eigentliche Unternehmensentwicklung haben.

Was bedeutet digitaler Vertrieb und Marketing?

Digitaler Vertrieb und Marketing Automatiserung sind ein Service, bei dem Kommunikation über Produkte und Dienstleistungen mithilfe von Software-Tools so optimiert wird, dass sie besser in Vertriebskanälen angeboten werden können, teilweise auch in automatisierter Form. Dies erlaub es Ihnen, mehr Verbraucher in weniger Zeit zu erreichen und – im Idealfall – von einem Kauf zu überzeugen.

Zu den digitalen Vertriebsmöglichkeiten zählen:

  • E-Mail und Newsletter Systeme
  • Website bzw. Webshop
  • soziale Medien (Social Selling)

Das Erstellen von E-Mail-Kampagnen, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Pay-per-Click (PPC)-Anzeigen, Social-Media Kampagnen und Blogs gehören zu den digitalen Marketingmethoden, die zur Generierung von Leads und Abschlüssen eingesetzt werden.

Der erste Schritt

Der erste Schritt hin zu Digitalem Vertrieb und Marketing besteht darin, Produkte oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens zu bestimmen, die Sie besonders fördern möchten. Sollte es ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung geben, die Sie ausbauen möchten, ist dies in der Regel ein guter Ausgangspunkt. Genauso eignet sich Digitaler Vertrieb auch für Szenarien, in denen Sie generell Ihre Reichweite vergrößern möchten, oder in Situation, in denen sich Ihr Kundenstamm verändert hat und wo neue Generationen von Kunden neue Ideen, Wünsche und Anforderungen haben.

Ein Bereich, der für die meisten Geschäftsinhaber zu Beginn ihrer digitalen Strategie hilfreich ist, ist die Entwicklung von "Buyer Personas". Es wird Kategorien von Personen geben, die Ihre Produkte kaufen (oder kaufen könnten), und diese gilt es zu identifizieren.

Wenn Sie die Eigenschaften jeder Käuferkategorie (Persona) verstehen, können Sie dann die optimale und anpassbare Benutzererfahrung entwickeln. Heutzutage ist es entscheidend, dass Unternehmen ein positives Erlebnis bieten, da dies oft der einzige Wettbewerbsunterschied ist.

Es gibt viele Angebote auf dem Markt, also lassen Sie nicht zu, dass die Kundenerfahrung der Grund dafür ist, dass sich ein potenzieller Kunde abwendet.

Digitales Umfeld - die richtige Positionierung

Ein weiterer Bereich, in den Sie investieren sollten, ist die Erforschung Ihres digitalen Wettbewerbsumfelds. Um sichtbar zu werden, müssen Sie sich vor allem zwei Fragen stellen:

  • Welche Keywords müssen Sie für Ihren Online-Content optimieren?
  • Wie groß ist die Konkurrenz für diese Keywords?

Sie sollten auch eine Bestandsaufnahme Ihrer Online-Sucheinträge machen, die auf der ersten Seite von Google auftauchen. 95 % der Verbraucher, die online suchen, kommen nie über Seite zwei hinaus, daher ist es wichtig, dass Sie relevante, positive Inhalte auf der ersten Seite haben.

Wenn Ihr Unternehmen Produkte verkauft, ist eine solide Bewertung Ihrer E-Commerce-Plattform sehr empfehlenswert. Vielleicht möchten Sie auch herausfinden, ob ein "Live-Chat" für die Art von Produkten oder Dienstleistungen, die Sie anbieten, nützlich wäre.

Social Selling

Soziale Medien sind ebenfalls etwas, dass Sie im Auge behalten müssen. Manchmal ist Social-Media Management für ein kleineres Unternehmen der Schlüssel, um neue Kunden zu generieren. Wir von Matika haben uns vor allem auf Social Selling spezialisiert, da Plattformen wie LinkedIn eine günstige Möglichkeit bieten, den Vertrieb günstig, aber auch deutlich anzukurbeln.

Dabei geht es vor allem darum, eine Beziehung zu Ihren Interessenten und Kunden aufzubauen und zu vertiefen. Im Grunde geht es daher gar nicht um den aktiven Verkauf auf den sozialen Netzwerken, es geht vielmehr darum authentische Beziehungen zu potenziellen Kunden aufzubauen.

Fazit

Als kleineres Unternehmen sind Ihre internen Marketingressourcen und -fähigkeiten wahrscheinlich begrenzt, was bedeutet, dass es Ihnen schwerfallen könnte, die notwendigen strategischen digitalen Marketinginitiativen zu erstellen. Sie denken vielleicht, dass es zu teuer ist Dienstleistungen an ein digitales Vertriebs- und Marketingunternehmen auszulagern, aber das ist es in der Praxis nicht.

Die Kosten für kleine Unternehmen können je nach erworbener Dienstleistungen variieren, liegen aber häufig weit unter den Kosten, die entstehen, wenn Sie eigene Leute dafür einstellen würden. Der größte Vorteil einer Zusammenarbeit mit einer digitalen Vertriebs- und Marketingagentur ist, dass Sie sich auf das konzentrieren können, was Sie am besten können: Ihr Unternehmen entwickeln.

Natürlich muss man auch Geld ausgeben, um Geld zu verdienen, doch eine sichtbare und gut positionierte digitale Präsenz kann Ihren Umsatz erheblich steigern.

Über uns

Wir zeigen Ihnen, wie Sie durch digitale Lösungen profitieren können und unterstützen Sie aktiv beim Aufbau Ihrer digitalen Vertriebsmaschine. Gewinnen Sie neue Wunschkunden durch authentisches Marketing, ohne aufdringlich zu sein.

Schicken Sie uns eine Anfrage - wir helfen gerne.

Geschrieben von Jakob Etzinger

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